Mittwoch, 7. November 2012

Für Katja und Julia

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen...wie versprochen...Dr. Back-Backclub...

Hefeteig:
Zuerst in ein Gefäß 100 Gr. Sanella ,
dazu dann 250 ml Milch
..das tue ich dann für ne Minute in die Microwelle, bis die Milch warm ist und die Sanella so bissl verläuft-muss aber nicht ganz geschmolzen sein. Weich halt :-)
In der Zwischenzeit dann
500 gr. Mehl,
1/2 TL Salz
1 Pck Trockenbackhefe
125 gr Zucker
1 Ei..ich habe immer XL...aber ich denke, das ist egal
dann noch die warme Milch/Sanella dazu und gut verkneten.
Das macht bei mir der Brotbackautomat.
Dieses Teil kann ich nur empfehlen-man bekommt die oft auf dem Flohmarkt, total billig und noch original verpackt. Ich glaube, ich hab schon meinen 4. und er wird viel gebraucht...allerdings nur für Teig.
Backen tue ich darin nie.
So nun aber wieder zum Thema...
Jetzt gleich im Anschluss einen Vanillepudding kochen. Ich nehme immer den guten Bourbonvanillepudding-weil mein 'Lieblingsmann so verrückt nach dem Rest ist ;-)
Also den Pudding lasse ich dann erkalten und rühre ihn immer mal wieder durch, dass er nicht so viel Haut bekommt.
Wenn dann der Teig so richtig schön gegangen ist, noch einmal auf einer bemehleten Arbeitsfläche durchkneten und auswellen. Nicht zu dünn!
Jetzt streiche ich mit einem großen Messer dünn den Vanillepudding auf den Teig und streue noch ein klein wenig Zimt drauf-aber sehr wenig, ich mag Zimt eigentlich nur in Zimtsternen.
Dann rolle ich den Teig zu einer großen Rolle zusammen.
Ach und dann sollte man eine eingefettete Springform zur Hand haben...ich hab da mal was vorbereitet...
Apropos einfetten, da hab ich auch was Tolles für mjich Neues...es gibt in der Metro so ein Backtrennspray..ich sag Euch, ein Traum, auch wenn es Christa nicht hören will!
Man sprüht die Form einfach wie mit Haarspray ein-aber verwechselt bloß die Dosen nicht...und man hat keine eckligen klebrigen Silikonbackpinsel mehr--bäh!
Also, wo war ich?
Ja, ok, bei meiner Rolle...
Diese Rolle schneide ich dann vorsichtig in Scheiben und lege damit die Springform aus...bitte bissl einteilen, wie dick Du die Scheiben machst, dass die Form dann auch wirklich ausgefüllt ist. Wenn alle Röllchen drin sind, drück ich sie noch ein bisschen flach, dass sie aneinanderkleben und dann ab in den vorgeheizten Backofen. Heißluft bei 170 Grad.
Da muss ich Euch noch ein bisschen von meinem neuen Dampfgarbackofen vorschwärmen, Ein Traum, der sich lohnt. Das Brot und die Hefekuchen, werden ebenso gigantisch locker, wie auch Rührkuchen...von meinem Marmorkuchen schreib ich Euch ein anderes Mal...
Also ich stelle immer "Feuchte Heißluft" ein, meine Geheimwaffe!

Ja und wenn mir die Farbe gefällt...etwas so :
dann raus aus dem Backofen-
Wenn die Nudel dann kalt, oder fast kalt ist, mache ich so 3-4 Esslössel Puderzucker in eine Tasse und etwa einen Teelöffel Wasser dazu. Gut mit ner Gabel verrühren, bis keine Klümbchen mehr drin sind und dann kommt auch noch mein sauberer Silikonpinsel ...tralalala...zum Einsatz und ich bepinsle die Nudel, aber nur so grob, nicht akurat mit der Zuckerpampe...
Das wars...und wie ausprobiert schmeckt das Ganze superlecker, wenn es noch so ein kleines bissl warm ist...
Viel Erfolg,
Eure Carmen

Und ich will Ergebnisse sehen!!!BÜÜÜÜTTE

3 Kommentare:

Flockensahne hat gesagt…

O.k. ich muß zugeben ich hatte nicht recht. Habe nachgelesen und das Zeug ist rein pflanzlich. Wir hatten früher in der Kondi welches das war reine Chemie. Ich werde also demnächst mal danach schauen und es ausprobieren.
Drin Kuchen sieht lecker aus, wenn du anstelle von Wasser Zitronensaft für den Guß nimmst schmeckts noch leckerer.

Carmen hat gesagt…

Ich mag keine Zitrone...aber mein Dad um so lieber, daher muss ich immer wieder Kuchen mit Schweppsgesicht esse...aber wenn ich es bestimmen kann..haha...

Anonym hat gesagt…

Ich bin zwar nicht Katja oder Julia :) Aber den Back ich jezt mal ganz frech nach :) Meine Familie liebt den nämlich Frau Back! Also muss ich das auch können ansonsten führen wir wieder den "Donnerstag Lieferservice" ein :) Euch ein kuscheligen Sonntag , grüße Jessy